ich beschäftige mich erst seit ca 2 Wochen mit dem Adonismus, hab also noch keine Ahnung davon, aber das wenige was ich davon gelesen habe, hat einige Fragen aufgeworfen die ich hier, mit der Hoffnung auf Antwort, stellen möchte.
Nach der Adonistischen Zeitrechnung müssten wir jetzt im Jahr 7006, oder wenn wenn man so will im Jahr 0006 des neuen Äon leben.
Was heißt, das der Sturz des Molchos ja schon geschehen ist!? oder täusche ich mich?
Das würde aber heißen das das goldene Zeitalter bereits angebrochen ist?
Also warum merkt man noch nichts vom "goldenen Zeitalter", oder sind die zur Zeit erhäuft auftretenden Naturkatastrophen und Kriege, Terror usw. die letzten "Zuckungen" des Molchos?
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat ja auch Molchos ca 5000 oder 5500 Jahre gebraucht um das Heidentum auszurotten(zumindest fast auszurotten). kann es also sein das wir der ersten paar hundert Jahre oder paar Tausend Jahre des goldenen Zeitalters beraubt sind/werden bis Adonis die "Ordnung" wieder herstellt!?
Oder stimmt vllt die Zeitrechnung nicht, von der wir hier ausgehen?
Als nächstes hat sich mir die Frage gestellt warum man als Adonist das Wort/den Namen "Gott" nicht ausprechen soll? Die Namen Jahwe usw leuchten mir ein, aber Gott betitelt ja nicht unbedingt Jahwe oder eben Molchos sondern könnte doch durchaus auch eine bezeichnung für Adonis sein, oder täusche ich mich?
Als einziges Werk zum Adonismus besitze ich "Adonismus, das Urwissen der Menschheit I" auf dem Einband ist eine Schlange abgebildet und zwei 6 zackige Sterne, gelesen habe ich aber das das Zeichen eben diese Schlange und zwei 5 zackige Sterne sei?
Was ist denn nun korrekt?
Und zu guter letzt noch die Frage, was ist mit den 3 Naturreichen im Adonismus gemeint?
sorry, ich hab' Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, bin nur sporadisch online zur Zeit weil die Technik mich genausowenig mag wie ich sie
Das 50 x angeklickt kommt durch Suchmaschinenbots, die werden bei den Seitenaufrufen softwareseitig mitgezählt.
Original geschrieben von Michael
ich beschäftige mich erst seit ca 2 Wochen mit dem Adonismus, hab also noch keine Ahnung davon, aber das wenige was ich davon gelesen habe, hat einige Fragen aufgeworfen die ich hier, mit der Hoffnung auf Antwort, stellen möchte.
Wir sind immer froh über ernsthafte Fragen - meistens können wir aber auch nur unsere Meinung dazu sagen und keine endgültigen Antworten geben. Die muss (leider *g*) jeder für sich finden.
Nach der Adonistischen Zeitrechnung müssten wir jetzt im Jahr 7006, oder wenn wenn man so will im Jahr 0006 des neuen Äon leben.
Was heißt, das der Sturz des Molchos ja schon geschehen ist!? oder täusche ich mich?
Das würde aber heißen das das goldene Zeitalter bereits angebrochen ist?
Ganz so einfach ist das nicht. Genauso wie nicht von heute auf morgen das sogenannte Zeitalter des Molchos angebrochen ist, genauso wenig kann es von gleich auf jetzt zuende gehen. Alles ist immer Entwicklung.
Also warum merkt man noch nichts vom "goldenen Zeitalter", oder sind die zur Zeit erhäuft auftretenden Naturkatastrophen und Kriege, Terror usw. die letzten "Zuckungen" des Molchos?
Man merkt es z.B. daran, dass endlich verschiedene Bücher aus dem Adonismus neu verlegt werden und nicht nur auf Interesse, sondern auch auf Verständnis stoßen. Wenn Du Dir aber vor Augen führst, wie die Menschen und das menschliche Leben geprägt sind, ist eigentlich logisch, dass sie auch nach Ende des Molchos-Äon nicht einfach aus ihrer Haut können. Die Menschen sind es gewohnt, alles vorgekaut und vorgesetzt zu bekommen, in gegensätzlichen Richtungen wie gut und böse, richtig und falsch, usw. zu denken, und obendrein gesagt zu bekommen was richtig und falsch ist.
In verschiedenen weiteren Adonismus-Schriften wird das deutlicher.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat ja auch Molchos ca 5000 oder 5500 Jahre gebraucht um das Heidentum auszurotten(zumindest fast auszurotten). kann es also sein das wir der ersten paar hundert Jahre oder paar Tausend Jahre des goldenen Zeitalters beraubt sind/werden bis Adonis die "Ordnung" wieder herstellt!?
So kann man das ausdrücken - s.o. Wobei man sich immer bewusst sein sollte, dass es hier um wirkende Kräfte geht, die alle ihren Eigenschaften nach wirken, auch der Molchos ist Bestandteil der Schöpfung und sein Wirken Teil der höheren Ordnung. Quintscher schildert das etwas deutlicher, Musallam's Ausführungen basieren eher auf dem mytischen Bereich und er war poetischer veranlagt, entsprechend fallen auch seine Schriften aus. Zudem muss berücksichtigt werden, dass solche Bücher nur in allgemeinverständlichen Worten geschrieben werden können, auf einer Ebene, die der Leser nach gegenwärtigem Entwicklungsstand auch zu erfassen in der Lage ist. Somit bedienen sich die adonistischen Autoren zwangsläufig Worten und Redewendungen, gegen die sich der Adonismus eigentlich inhaltlich wendet, indem er anregt, umzudenken.
Oder stimmt vllt die Zeitrechnung nicht, von der wir hier ausgehen?
Nach der Äonenlehre stimmt sie (wobei man hier nicht kleinlich auf einzelne Jahreszahlen fixiert sein sollte, wenn man von Äonen ausgeht)
Als nächstes hat sich mir die Frage gestellt warum man als Adonist das Wort/den Namen "Gott" nicht ausprechen soll?
Wo genau / in welchem Zusammenhang steht das?
Die Namen Jahwe usw leuchten mir ein, aber Gott betitelt ja nicht unbedingt Jahwe oder eben Molchos sondern könnte doch durchaus auch eine bezeichnung für Adonis sein, oder täusche ich mich?
Da darf man nicht unbedingt immer von sich selbst ausgehen. Wenn Du den Begriff Gott gebrauchst - was wird in den Köpfen automatisch damit assoziiert ? Ziel des Adonismus ist es zunächst umzudenken, um überhaupt Zugang zur eigentlichen Lehre bekommen zu können. In Quintscher's denurischen Schriften heißt es sogar, der Name Adonis dürfe von den Adonisten nicht ausgesprochen werden.
Als einziges Werk zum Adonismus besitze ich "Adonismus, das Urwissen der Menschheit I" auf dem Einband ist eine Schlange abgebildet und zwei 6 zackige Sterne, gelesen habe ich aber das das Zeichen eben diese Schlange und zwei 5 zackige Sterne sei?
Was ist denn nun korrekt?
Das damalige Zeichen der Adonisten war die Schlange mit 2 fünfzackigen Sternen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sechszackige Sterne falsch sind - sie beinhalten lediglich eine abweichende (entwickelte) Symbolik, die in Bezug auf den sechsfachen Stern auch bei Quintscher näher erläutert ist.
Und zu guter letzt noch die Frage, was ist mit den 3 Naturreichen im Adonismus gemeint?
Reich der Formen, Reich der Dinge und Reich der Wesen - oder auf was beziehst Du die Frage ?
Ok, ich gebe zu das die Fragen ziemlich voreilig gestellt waren, und mittlerweile weiß ich die Antwort auch ohne das mir jemand seine Sicht der Dinge dazu verrät.
Ist hiermit geschehen
Und wie lauten Deine Antworten auf die Fragen ? Ich finde sie übrigens gar nicht voreilig. Mit allem was Du dazu liest, sofern es Dich ernsthaft beschäftigt, dürften Fragen beantwortet werden und neue auftauchen. Oft ist auch zwischen den Zeilen zu lesen, bzw. nicht immer alles wortwörtlich zu nehmen. Alles kann immer nur so verstanden werden, wie es dem eigenen Weltbild entspricht. Je mehr sich das verändert, je anders das Verständnis.
sorry, ich hab' Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, bin nur sporadisch online zur Zeit weil die Technik mich genausowenig mag wie ich sie
Das 50 x angeklickt kommt durch Suchmaschinenbots, die werden bei den Seitenaufrufen softwareseitig mitgezählt.
kein Problem, das mit der Technik kenn ich irgendwoher*g
Wir sind immer froh über ernsthafte Fragen -
Dann werde ich euch vieleicht noch öfter Nerven ;-)
Man merkt es z.B. daran, dass endlich verschiedene Bücher aus dem Adonismus neu verlegt
Dazu hätte ich auch gleich noch ne frage, und zwar habe ich das Problem das ich bei dem Angebot der Adonistischen Literatur nicht durchblicke.
Wenn ich mich in den Internetshops so umschaue dann finde ich ne Menge Lit. von Musallam und Quintscher, wenn ich mir aber das jeweilige Inhaltsverzeichnis durchlese kommt es mir so vor als ob in verschiedenen Büchern der selbe Inhalt behandelt wird.
Das macht es schwer sich für das ein oder andere Buch zu entscheiden.
Ich habe gerade eben in einem Shop nach Büchern von Quintscher geschaut, da hab ich allein 11 " Adonistisch-magischer Lehrbriefe", preisklasse so zwischen 15 und 20 €, gefunden, der Inhalt erinnert mich aber stellenweise an "Das Urwissen der Menschheit I-IV" (mittlerweile habe ich mir II-IV angeschafft).
Da wäre ich echt mal Dankbar für Aufklärung, da ich die erhältlichen Sachen von Musallam und Quintscher gerne Vollständig und möglichst ohne "Doppelkäufe" hätte.
Als nächstes hat sich mir die Frage gestellt warum man als Adonist das Wort/den Namen "Gott" nicht ausprechen soll?
Wo genau / in welchem Zusammenhang steht das?
Es steht im Band I auf Seite 48, es werden 4 Namen genannt die der Adonist nicht nennen soll: Gott, Jahwe, Allah, Gottvater.
Da darf man nicht unbedingt immer von sich selbst ausgehen. Wenn Du den Begriff Gott gebrauchst - was wird in den Köpfen automatisch damit assoziiert ? Ziel des Adonismus ist es zunächst umzudenken, um überhaupt Zugang zur eigentlichen Lehre bekommen zu können.
Ok, das leuchtet ein.
In Quintscher's denurischen Schriften heißt es sogar, der Name Adonis dürfe von den Adonisten nicht ausgesprochen werden.
Das leuchtet nicht ein *g. Aus welchem Grund denn?
Und wie lauten Deine Antworten auf die Fragen ?
Sie ähneln den Deinen, das liegt vieleicht daran das ich die von Dir veröffentlichen Texte zum Adonismus im Netz gelesen habe*g
Was mich noch Interessieren würde ist ob es eine Loge oder einen Orden gibt die sich mit dem Adonismus beschäftigt? Die von Musallam gegründete scheint es ja nicht mehr zu geben!?
So, dann bedank ich mich mal für Deine Antworten, und hoffe das Du mir noch aus diesem Literaturdschungel raußhilfst.
der Literaturdschungel ist die guteste und am schwersten zu beantwortende Frage überhaupt ...
Zunächst mal (s. Übersicht weiter unten): Adonismus 3 enthält die komplette Bibel des Adonis (Teil 1 & 2) und das Buch der Formeln (mit Tabellen und Anhängen); Adonismus 4 enthält Magismus & die Ägyptischen Offenbarungen.
Da die Lehrbriefbezeichnungen stark variieren - z.B. wird verschiedentlich das Buch der Formeln, eigentlich eine der denurischen Schriften und einst der 5. Lehrbrief als Bibel des Adonis verkauft und der 1. Teil der Bibel des Adonis statt dessen als 4. Lehrbrief, der 2. Teil der Bibel des Adonis fällt einfach unter den Tisch, damit fehlt in einem solchen Sortiment der 5. Lehrbrief, und nach dem Motto wer sucht der findet wurde an anderen Stellen die überarbeitete Erdmagie (eigentlich Bestandteil des 6. Lehrbriefes Sonnen- Mond- und Erdmagie) zum ominösen, endlich aus der Versenkung aufgetauchten 5. Lehrbrief gemacht - kann hier keine eindeutige Antwort gegeben werden. Zumal ich hier niemandem unterstellen darf, dass er was falsches verkauft oder in falscher Verpackung.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es eigentlich sieben Lehrbriefe:
1. Das Wesen der Magie
2. Magische Propädeutik, Magischer Wille
3. Magische Praktik 1
4. Magische Praktik 2
5. Das Buch der Formeln (Denu val Pibdam)
6. Adonistische Astromagie
7. Sonnen-, Mond- und Erdmagie
Die denurischen Schriften:
- Denu val Gumas: Die Magie des Willens oder das sogenannte Geheimbuch der Bauherren
- Denu Nimvasa: Goldene Magie, Habu Cadis
- Denu val Pibdam: Buch der Formeln (5. Lehrbrief)
Die Kabbalistik in 3 Teilen
Weiterhin:
Schriftwechsel des Ophias (Quintscher) mit Silias
Magisches Tagebuch des Silias
Verschiedene Ergänzungsschriften zu den Lehrbriefen und weitere Aufzeichnungen Quintschers, wie sie auch im Ophias-Schriftwechsel erwähnt werden.
Diese Ergänzungen sind inzwischen teilweise als eigene Lehrbriefe im Umlauf (entweder an Stelle einer anderen Schrift oder dann einfach als Lehrbrief 8 - xx), z.B. wie bei der Erdmagie aus einem anderen Lehrbrief ein Teil herausgenommen und mit diesen Ergänzungen versehen zu einem extra Lehrbrief gemacht, und damit kommt der berechtigte Eindruck zustande, dass in verschiedenen Schriften derselbe Inhalt auftaucht. Ausserdem wurden auch verschiedene Tabellen und Übersichten des Buch der Formeln zu gesonderten Schriften umfunktioniert, ohne die natürlich das Buch der Formeln unbrauchbar ist.
Was nichts desto Trottz in verschiedenen Schriften immer wieder auftaucht sind die Gebete an Adonis & Dido und die Verfluchung des Molchos; da sollte man sich nicht dran stören.
Du siehst - ich kann Dir hier zunächst auch nur das Chaos etwas detallierter auflisten. Zu manchen Details kann ich mich öffentlich nicht äussern, sonst krieg ich von verschiedenen 'adonistischen Vertretern' ganz entgegen deren adonistischer Anschauung eins über ;-)
Damit zu Deiner Frage bzgl. Loge oder Orden - gibt es derzeit in dieser Form nicht, und das ist meiner Meinung nach auch ganz gut so, weil damit wieder systematisiert und strukturiert und ggf. angepasst und verdreht würde je nachdem wer das Sagen hat und wie der Charakter geprägt ist - Du siehst ja selbst anhand der Lehrbriefe wie unterschiedlich die Ansichten sind, und dass hier und da der Kommerz auf Kosten des Inhalts im Vordergrund steht.
Zur Info, und vielleicht ist es ein kleiner Trost in dem Wirrwarr - die oben genannten Lehrbriefe 1 - 4 sind zur Zeit in Arbeit und werden demnächst als Buch zusammengefasst neu verlegt, ebenso die denurischen Schriften (ausser dem Buch der Formeln, das ja schon in Adonismus 3 enthalten ist). Verschiedene Ergänzungsschriften sind ebenfalls in Arbeit. Die (ich kann hier nur von denen beim Schleierwelten-Verlag sprechen) bisher aufbereiteten Schriften bleiben zunächst wie sie sind, die können also bedenkenlos gelesen werden ohne befürchten zu müssen, dass sie demnächst als Teil eines Buches doppelt angeschafft werden.
Was in ferner Zukunft ist weiss ich natürlich nicht
Auch wenn einige Quintscher-Schriften ja bereits in Adonismus 3 & 4 enthalten sind, sind für spezielle Interessenten auch die zugrundeliegenden Schriften weiterhin erhältlich, daher kommt es auch hier vor, dass es Lehrbriefe oder sonstige Werke gibt, die bereits neu verlegt wurden.
Zu Adonis - zum einen ist der Grund ähnlich wie der mit der Verwendung des Begriffs Gott, Quintscher hat das in Denu Nimvasa aber noch näher und aus anderer Sicht erläutert, müsste ich bei Gelegenheit noch mal nachschauen, aber ob das dann was bringt wenn ich das aus dem Zusammenhang gerissen wiedergebe weiss ich nicht ... *g*
Die Details die Du nicht öffentlich nennen willst bzw. kannst,
kannst Du mir gern Privat mitteilen, wenn Du Lust hast.
Ich halte mich jetzt erstmal an das "Urwissen I-IV" dann werde ich weiter sehen, was als nächstes angeschafft werden muß.
Was mich noch Interessieren würde ist die Zauberbibel von Musallam, die ja leider nicht mehr erhältlich ist, dafür aber einzelne Abschnitte als jeweiliges Buch, ist Dir bekannt ob da vieleicht nochmal ne Auflage geplant ist? Ich glaube Schickowski hatte mal eine raußgebracht.
Und das Adeptenbuch, ich habe bis jetzt nur negatives davon erzählt bekommen, wie ist denn Deine Meinung zu dem Buch, ist das Deiner Ansicht nach ein gangbarer (Einweihungs)weg?
Was die Loge betrifft hast Du wahrscheinlich recht, es wäre die große Ausnahme wenn es nicht so wäre.
Die meisten Menschen meinen eben von sich das sie die einzigen sind die verstehen und wissen...
Das die Lehrbriefe 1-4 als Buch erscheinen ist in der Tat ein Trost.
ich hab' soweit nichts mitzuteilen ;-) Wenn Du aber spezielle Fragen hast, die ich hier nicht beantworten kann, können wir das gerne per Mail erledigen.
Vom Adeptenbuch halte ich persönlich nichts. Es sind einige Übungen drin, aber zum einen sind die sehr unausgereift und zum anderen wirken sie eher plan- und ziellos zusammengewürfelt ohne Hand und Fuss. Die sprachlichen Erläuterungen mögen für den ein oder anderen interessant sein, was sie einem aber effektiv bringen sollen weiss ich nicht. Einen Einweihungsweg bietet das Buch mit Sicherheit keinen, ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Quintscher ist da in seinen Ausführungen sehr viel ausgereifter, detallierter und fundierter - natürlich auch wesentlich umfangreicher.
Die Zauberbibel wird von Schikowski wohl nicht neu verlegt und ist nur noch hier und da in den Einzelteilen erhältlich. Ob sie nochmal jemand im Gesamten rausbringt weiss ich nicht.
ich hab' soweit nichts mitzuteilen ;-) Wenn Du aber spezielle Fragen hast, die ich hier nicht beantworten kann, können wir das gerne per Mail erledigen.
Ja ich hätte da ne Frage zu zwei Adonistischen Büchern. Wir sind ja in der selben Yahoo-Group, wenn Du nichts dagegen hast sende ich Dir dann die Frage!? Du hast dort doch sicher Deine e-mail hinterlegt?
Vom Adeptenbuch halte ich persönlich nichts. Es sind einige Übungen drin, aber zum einen sind die sehr unausgereift und zum anderen wirken sie eher plan- und ziellos zusammengewürfelt ohne Hand und Fuss. Die sprachlichen Erläuterungen mögen für den ein oder anderen interessant sein, was sie einem aber effektiv bringen sollen weiss ich nicht. Einen Einweihungsweg bietet das Buch mit Sicherheit keinen, ich würde sogar das Gegenteil behaupten.
Ok, das deckt sich dann mit dem was ich auch von anderen bis jetzt gehört habe. Ich werd das Buch dann nicht kaufen.
Die Zauberbibel wird von Schikowski wohl nicht neu verlegt und ist nur noch hir und da in den Einzelteilen erhältlich. Ob sie nochmal jemand im Gesamten rausbringt weiss ich nicht.
die Email sollte hinterlegt sein, bzw. siehst Du sie ja auch dort in den Mails, die ich verschickt habe.
Ich würde dann nur gerne - je nachdem was Du für Fragen hast und wie die Antworten aussehen - evtl. gerne Teile hierher übernehmen, zum einen weil vielleicht ähnliche Fragen auch bei anderen auftauchen, zum anderen schadet es meiner Ansicht nach nicht, möglichst viele eigene Gedanken zu diesem doch ziemlich komplexen Thema auch online lesen zu können.
Yara
P.S.: Für Gerne-Falsch-Versteher: dabei geht es nicht um Geheimniskrämerei, sondern um selbstherrliche Idioten, wie es sie überall und in jedem Bereich der Welt gibt, die nach 'alt' hergebrachter Christenmanier lieber alles eliminieren, was auch nur ansatzweise den eigenen Gedankengängen oder persönlichen Interessen im Weg stehen könnte, statt einfach unverletzt ihren Horizont mal ein Stück zu erweitern oder auch nur die Möglichkeit in Betracht zu ziehen ...
vorab muß ich gestehen, daß ich noch nichts über Adonismus weiß, mich seit vielen Jahren eigentlich nur mit Franz Bardon beschäftigt habe, über Quintscher wußte ich eigentlich auch nur, das er Bardon kannte und angeblich sein Lehrer gewesen sein soll. Mich würde jetzt interessieren, ob es eine Verbindung der Lehren des Adonismus gibt mit den Büchern Franz Bardons?
Fragen über Fragen...
vorab muß ich gestehen, daß ich noch nichts über Adonismus weiß,
Dann solltest Du das nachholen
mich seit vielen Jahren eigentlich nur mit Franz Bardon beschäftigt habe, über Quintscher wußte ich eigentlich auch nur, das er Bardon kannte und angeblich sein Lehrer gewesen sein soll. Mich würde jetzt interessieren, ob es eine Verbindung der Lehren des Adonismus gibt mit den Büchern Franz Bardons?
Franz Bardon war Adonist, wenn man es mal ganz pauschal formulieren will. Es ist sicher hilfreich und sinnvoll, sich umfassend mit dem Thema zu befassen, das gleicht einige Bardon-Mängel aus.